Ernährungskonzept Kita anna&jakob in Diedorf

Lecker und gesund – unser Kita-Essen

Gerade für Kinder im Wachstum ist eine gesunde Ernährung wichtig. Daher sollten sie so früh wie möglich erfahren, was ihnen gut tut und gleichzeitig gut schmeckt. Wir vermitteln schon den Kleinsten auf unkomplizierte Art und Weise ein gesundes Verhältnis zur Nahrung und Spaß am Essen. Wir achten darauf, dass die Kinder eine gesunde und ausgewogene Pause mitbringen und nichts Süßes dabei haben.

Es besteht das Angebot der offenen Obst- und Gemüseschale: Eltern können Obst und Gemüse, etwa bei saisonalen Überschüssen in eine Schale legen. Das Mitgebrachte wird gemeinsam mit den Kindern aufgeschnitten und auf dem Brotzeittisch für alle zugänglich angeboten. Frei nach dem Motto „gemeinsam schmeckt es besser“ bereiten die Kinder gemeinsam Frisches und Gesundes zu und haben die Möglichkeit verschiedenes Obst und Gemüse zu probieren.

Die ersten Lebensjahre entscheiden über die zukünftige Ernährung – sie prägen die Essgewohnheiten, bilden den Geschmack aus und vermitteln den Umgang mit Nahrungsmitteln. Deshalb achten wir bei unseren Kita-Speisen auf regionale Zutaten von hoher Qualität. Wir kochen täglich frisch in unserer Küche im Frére-Roger-Kinderzentrum. Im Sinne einer gesunden Ernährung gibt es bei uns Tee, Wasser und Fruchtsaftschorle.

Das beachten wir bei unserem Speiseplan:

Gemüse & Obst

täglich