Eingewöhnung in der Kita anna&jakob in Diedorf

Für eine geborgene Kita-Zeit

Der Übergang vom Elternhaus in eine Kita ist für Kinder ein großer Schritt. Unser Ziel ist es, die Eingewöhnung so individuell und schonend wie möglich zu gestalten – vor allem in der Krippe. Auch der Übergang von der Krippe zum Kindergarten wird von unseren Erziehern aktiv mitgestaltet und begleitet.

Übergang Elternhaus – Kinderkrippe

Für die Kleinsten haben wir drei Phasen der Eingewöhnung vorgesehen:

1. Phase
Zu Beginn der Kita-Zeit lernen die Eltern und das Kind die Bezugserzieherin und die Gruppe kennen. Außerdem werden der Tagesablauf und organisatorische Dinge besprochen.

2. Phase
Mutter und Kind besuchen die Gruppe regelmäßig, täglich etwa zwei Stunden. Das Kind baut langsam Vertrauen auf zur neuen Umgebung, zu den Kindern und der Erzieherin. Die Eingewöhnungszeit ist erst beendet, wenn das Kind genug Nähe zur Bezugserzieherin aufgebaut hat.

3. Phase
Beim Besuch in der Gruppe werden erste kurze Trennungsphasen eingebaut. Daraufhin wird ein Zeitpunkt vereinbart, ab dem die Mutter nicht mehr bei der Gruppe bleibt. Eine permanente telefonische Erreichbarkeit ist für uns wichtig und gibt allen Beteiligten Sicherheit.

Übergang Elternhaus – Kindergarten

Es wird eine Bezugserzieherin festgelegt, die Ansprechpartnerin für die Eltern ist und im Vorfeld die Aufnahme und die Eingewöhnungsphase abklärt. Bei Schnuppervormittagen lernen Sie und Ihr Kind die Abläufe und die Bezugserzieherin kennen. Die Eingewöhnungsphase wird dann individuell auf Ihr Kind abgestimmt.